Es ist endlich wieder soweit

Lust auf 13 Theaterstücke in einer Nacht?

Am 07.09.2024 findet die nächste Theaternacht statt. Hier findet ihr die Infos aus dem Jahr 2023. Sobald alle Theaterstücke geplant sind, werden wir die Inhalte aktualisieren.
Badisch Bühn

„Sushi oder Currywurscht?“

Suschi oder Currywurscht? Komödie von Hannelore Kucich Für Kurt ist die Welt in Ordnung: er ist glücklich verheiratet, hat viele Hobbys und ist rundum zufrieden. Seine Frau Doris wünscht sich jedoch ab und zu etwas mehr Abwechslung.  Ein von Kurt wieder vergessener Hochzeitstag bringt das Fass zum Überlaufen. Angestachelt von Freundin Klara beschließt sie, Kurt endlich einmal die Schranken zu weisen. Unvorhergesehene Gäste machen das Chaos perfekt. Machogehabe, Flirts, Streitereien, Intrigen und sogar Diebstahl sind die Folgen, aber Humor, Liebe und Einsicht sorgen dafür, dass es plötzlich turbulenter zugeht, als Doris sich dies gewünscht hat, jedoch letztendlich alle glücklicher sind als zuvor. Premiere 15.09.2023 Regie: Hans Rüdiger Kucich  
Das Sandkorn Fabrik + Studio

„Völlig losgelöst“ (F) und „Streamland“ (St)

Völlig losgelöst – Das 80er-Musical Kalter Krieg und heiße Rhythmen – die 80er sind zurück! Mit Live-Band und den größten Hits erweckt „Völlig losgelöst“ dieses besondere Jahrzehnt zwischen „ein bisschen Frieden“ und politischen Spannungen zum Leben: Eine Mutter hat Geheimnisse, die bis in die Zeit zurückreichen, als der Walkman und der Zauberwürfel erfunden wurden. Das rasante Musiktheater von „Da Da Da“ bis „Dirty Dancing“ feiert am 29.9. Premiere.   Streamland – Komödie K.O. durch K.I. droht drei Konkurrenten in der Komödie „Streamland“ rund um den digitalen Wahnsinn: Um eine Hauptrolle – und zehn Millionen Euro Gage – zu ergattern, müssen sie sich im Casting vor einer allgegenwärtigen Künstlichen Intelligenz messen, die alle Fäden in der Hand hält. Wie viel Mensch darf es noch sein?  
Die Käuze

„Mordstödlich“

Krimiparodie von Peter Gordon – Lady Mildred erwartet Gäste auf ihrem ebenso wie sie in die Jahre gekommenen englischen Landsitz. Es soll ein illustres Treffen werden. Kaum haben sich die Besucher zusammengefunden und erste Spannungen treten auf, fällt plötzlich ein tödlicher Schuss und Mildred darf das Ende ihrer Party nicht mehr erleben. Eines ist aber klar: Sie hat ihren Mörder gekannt … Eine temporeiche, Krimikomödie, mit überraschenden Wendungen, großartig skurrilen Charakteren, schönem Wortwitz und einer Menge Augenzwinkern. Regie: Tobias Jost  
Die Theater am KIT

Präsentieren Ausschnitte aus aktuellen Projekten

Das Unitheater zeigt „Ein Stück des Abendsterns“. Im Text von Jasmin Azarfar vermengen sich Traum und Realität, Schrecken und Wünsche auf der Suche nach dem Selbst. Das Physikertheater besinnt sich anlässlich seines 20-jährigen Bestehens auf seine Anfänge zurück und zeigt Teile aus Dürrenmatts „Die Physiker“. Sie nehmen uns mit in eine Welt voller Verrückter und stellen die Frage danach, was Wissenschaft kann, darf und muss. Das Geistsoztheater wartet schließlich mit einer Überraschungskiste auf, und zeigt seine altbewährten chaotischen aber nachdenklich stimmenden Sketche.   18:00 Unitheater: Ein Stück des Abendsterns 19:00 Physikertheater: Die Physiker 20:00 Geistsoztheater: Sketche 21:00 Unitheater: Ein Stück des Abendsterns 22:00 Physikertheater: Die Physiker 23:00 Geistsoztheater: Sketche    
Improtheater

„Cozy Fantasy“

Macht es euch gemütlich bei „Cozy Fantasy“! Mirjam und Manuel nehmen euch mit auf eine Reise voller fabelhafter Geschöpfe, liebevoll gezeichneter Orte, spannender Beziehungen und kleiner und großer Abenteuer! Bei uns dürft ihr euch wohlfühlen, eurer Fantasie freien Lauf lassen und durch eure Vorgaben uns dabei helfen die Bühne in eine Welt zu verwandeln, die es so noch nie gab und nie wieder geben wird.
Jakobus-Theater

„Der Spieleabend“

Komödie von Bernd Spehling – Es ist doch nur ein Spiel! Oder doch nicht? In der neuen Komödie des Jakobus-Theaters treffen sich sechs langjährige Freunde zu einem gemütlichen Abend bei Wein und Häppchen in einer stilvollen Eigentumswohnung. Als das provokante Spiel „Social Clarity“ auf den Tisch kommt, verwischen nicht nur die Grenzen zwischen Diskussionswettstreit und persönlichem Rechtfertigungsdruck. Auch bislang voneinander zu Kennen geglaubtes, gerät unter den Freunden mehr und mehr ins Wanken. Und schon nimmt ein zunehmend eskalierender Abend an Fahrt auf. Bald stellt sich die Frage: Was verbindet uns überhaupt noch jenseits des gemeinsam zelebrierten Wohlstandes?
Junges Staatstheater

Ein Blick in die ZUKUNFT

Stückentwicklung – Die Klimakatastrophe steht vor der Tür. Also was jetzt? Wie sind Klimakatastrophe und Artensterben noch abzuwenden oder zumindest einzudämmen? Welche Schritte sind nötig, welche möglich? Liegt im Handlungsdruck auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft womöglich die Chance auf eine bessere, gerechtere, nachhaltigere Zukunft? Und wenn nicht: Welche Möglichkeiten bleiben uns dann? Kreativ und lösungsorientiert widmen sich der Theatermacher Arne Vogelgesang und Schauspieler*innen des JUNGEN STAATSTHEATERS diesen Fragen. Handlungsoptionen werden gemeinsam ausgelotet und unter Beteiligung des Publikums bewertet. Das Ende ist in jeder Hinsicht offen.
K2 – Kammertheater

„Zickenzirkus“

Karaoke-Komödie von Christian Kühn – Der Zickenzirkus ist in der Stadt! Vier Frauen – Buchhalterin Elke, Musicaldarstellerin Panagiota, Bloggerin und Karaoke-Fan Jennifer und Lebenskünstlerin Fe – treffen aus jeweils ganz persönlichen Motiven auf einem Schrottplatz aufeinander. Da ist Zickenzoff vorprogrammiert. Doch die vier merken schnell, dass sie in einem Boot sitzen. Denn sobald der heimische Beziehungszirkus durch die Manege geführt wird, kommt der Traum vom Traummann genau hierher, nämlich auf den Schrott! Aber was muss eine Frau tun, damit ein Mann tut, was ein Mann tun muss? Vorhang auf für eine Dressurnummer der besonderen Art. Denn wenn dein Leben kein Ponyhof ist – mach ’nen Zirkus draus!
marotte Theater

„Ettlinger Sagen – Nah am Wasser“

Das Monster vom Horbachsee existiert wirklich! Dass es sich dabei in Wirklichkeit um den Wassergeist Hugo Hagedorn handelt, weiß so gut wie niemand. Aber Parapsychologe Mirko Sommer ist dem Spuk aus der unergründlichen Tiefe, dank detektivischen Feingefühl, bereits auf der Spur. Auf seine typisch chaotisch-liebevolle Art nimmt er seine Zuschauer mit.
Theaterland

„Eine Bank für Zwei“

Wer auf der Straße lebt, hat gewöhnlich wenig zu lachen und braucht viel Phantasie. Klara und Franz sind zwei Vagabunden, die sich gerne vorstellen, was wäre, wenn. Klara, die irrtümlich die Bank von Franz belegt hat kommt nach anfänglichen Irritationen mit ihm ins Gespräch. Ein Gespräch über Philosophie, den Witz und das Leben. … Und überhaupt wissen sie Bescheid, wie das Leben so spielt … AUTOR: Walter G. Pfaus  REGIE:  Stefan Falk-Jordan Spielort ist das Perfekt Futur im Innenraum. Eingang gegenüber dem Tollhaus.
Spuktheater

„Unerklärliche Phänomene“

„Spuktheater ist eine uralte, aber leider fast vergessene Kunstform, bei der es darum geht, Spukphänomene erlebbar zu machen.” meint Radalou, der Gastgeber des Abends, der aus einer traditionellen Spuktheaterfamilie stammt, Lassen Sie sich ein auf ein außergewöhnliches Erlebnis,das Sie so schnell nicht vergessen, und von dem Sie noch Ihren Urenkeln erzählen werden. Das Spuktheater öffnet seine Türen für kleine Gruppen von jeweils maximal 25 Personen und zeigt Ausschnitte aus verschiedenen Stücken. Es geht um das Thema Paranormales im Allgemeinen und Spuk im Besonderen. Ich freue mich auf Ihren Besuch. Radalou
Tiyatro Diyalog

„Der Märchenzauberer“

Was wäre, wenn Rotkäppchen nicht dem bösen Wolf, sondern einem Dschinn begegnet? Oder wenn Sindbad plötzlich ein Mädchen mit meterlangem, goldenem Haar in einem Turm auf seinen Abenteuern trifft? Was wäre, wenn du Märchen neu schreiben könntest? In unserem interaktiven Kindertheater könnt ihr selbst bestimmen, was in den bestehenden Märchen als nächstes passieren wird. Seid ihr bereit alte Märchen in neue Geschichten zu verwandeln? Erlebt noch nie erzählte Märchen und schafft eure ganz eigene Geschichte. Ein interaktives Theaterstück ab 7 Jahren Regie : Züver Armagan Acil
Werkraum

„Szenen 2023“

Theaterspielclub 1 (18+) – Kennst du das? Mal ehrlich, das tolle Date war gar nicht so toll. Daheim gibst du an, wie gut es dir an deinem neuen Studienort geht. Doch das ist gelogen. In der WG bleibst du sicher nicht lange und mit deinem neuen Berufsziel kann niemand aus deinem Umfeld was anfangen. Warum will keine mit auf die Frauendemo? Liebst du K-Pop? Erster Tag im neuen Sozial-Job, aber wie sind denn die hier drauf? Der Club 1 ist einer von 9 Theaterclubs, die wir für alle Theaterinteressierten anbieten. Der Club zeigt Szenen, die in 2023 über Improvisationen entwickelt wurden und verschiedene Aspekte des gesellschaftlichen Zusammenlebens behandeln.
Eine Nacht – 13 Theater

Bereit, 13 Sterne zu entdecken?

Die Theaternacht ist die Gelegenheit, Neues zu entdecken und die Vielfalt der Kulturstadt Karlsruhe kennen zu lernen. Bis 1:00 Uhr können die Besucher mit uns gemeinsam die Theaternacht beim Unitheater ausklingen lassen.
Shuttle service

Bus Shuttle für alle Theaterfans

Mit der Nutzung des Shuttle Service ist ein organisierter Ablauf der Nacht garantiert. Entdecken Sie die Fahrpläne und Haltestellen und organisieren Sie Ihre persönliche Route für die Karlsruher Theaternacht.
Bus mit Lichtstrahlen
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup
Grußwort zur 9. Karlsruher Theaternacht
Bereits zum neunten Mal laden die Karlsruher Bühnen alle Theaterbegeisterten und- neugierigen am 9. September 2023 zur Karlsruher Theaternacht ein. Dem interessierten Publikum wird damit die Möglichkeit geboten, an einem Abend 13 Karlsruher Theater zu besuchen, die jeweils ihre aktuellen Inszenierungen vorstellen und dabei auch einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. So haben die Bürgerinnen und Bürger aus Karlsruhe und der gesamten Region die einmalige Gelegenheit, die ganze Vielfalt der Karlsruher Theaterlandschaft im Laufe einer Nacht kennenzulernen. Als Oberbürgermeister bin ich stolz auf unsere Theaterszene, die unsere Stadt so lebendig macht und weit über Karlsruhe und die Region hinaus ihre Strahlkraft entfaltet. Ein kulturelles Event wie die Theaternacht bietet die Chance, die Bühnen in ihrer ganzen Unterschiedlichkeit zu erleben, mit den Theaterschaffenden ins Gespräch zu kommen und sich einen Eindruck von der lebendigen und kreativen Theaterstadt Karlsruhe zu machen. Auch in diesem Jahr kommen wieder neue und sicher spannende Eindrücke auf das Publikum zu. Ich wünsche den Organisatoren, dass sie mit der 9. Theaternacht an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen können. Den Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern wünsche ich eine unterhaltsame und vergnügliche Nacht rund um die „Bretter, die die Welt bedeuten“.
Kooperationen

Unsere Partner